Sechstklässlerin der RSK beim Kreisentscheid des deutschlandweiten Vorlesewettbewerbs 2023

Am Mittwoch, den 1. Februar fand im historischen Kornhaussaal der Stadtbücherei Ravensburg der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs statt, der seit 1959 vom Deutschen Börsenverein der Buchhändler ausgeschrieben wird.

Unter dem Motto „Lesen ist Kino im Kopf“ beteiligten sich dieses Jahr rund 600.000 Schüler*innen der sechsten Schulklassen an diesem Wettbewerb. Wer gerne liest und Spaß an Büchern hat, ist dabei eingeladen, sein Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen.

Bereits im Dezember hatte sich im Schulentscheid Anina Käser (6c) als Schulsiegerin gegen knapp 30 Mitstreiter*innen durchgesetzt und sich damit für den Kreisentscheid qualifiziert, dessen Sieger*in beim Bezirksentscheid in Tübingen antreten darf.

Unter dem Beisein ihrer Mutter und ihres Deutschlehrers hat Anina unsere Schule mit zwei beeindruckenden Auftritten sehr würdig vertreten. Dabei hat sie einen vorbereiteten dreiminütigen Ausschnitt aus „Schicksalswächter“ von Andreas Suchanek eindrucksvoll vorgelesen und in einer zweiten Runde eine anspruchsvolle Passage aus einem ihr unbekannten Jugendroman gekonnt gemeistert. Am Ende hat die vierköpfige Jury einem Schüler des Welfen-Gymnasiums in Ravensburg den Sieg zugesprochen.

Liebe Anina, Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung und weiterhin viel Freude an der Literatur!