Mitmachen Ehrensache wieder mit Rekordbeteiligung

Scheckübergabe an Schülersprecher Fritz Rinninger durch Katharina Wagner vom Kreisjugendring Ravensburg.

10 Jahre, seit Beginn der landesweiten Aktion „Mitmachen Ehrensache“, beteiligt sich die Realschule Kißlegg. Nach pandemiebedingter Pause konnten bei der 11. Teilnahme 152 Schülerinnen und Schüler statt in den Unterricht zum Arbeiten gehen und ihren Lohn in Höhe von 4500 € spenden. Nicht nur des sozialen Engagements wegen ist dieser Tag gewinnbringend für alle Beteiligten. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit in die Berufswelt zu blicken, die arbeitgebenden Firmen und Einrichtungen lernen motivierte junge Menschen. Und natürlich profitieren Kinder in Obhut des El Shaddai Charitable Trust (ESCT)  in Indien von den Einkünften.

Denn die Hälfte des Erlöses geht seit der ersten Teilnahme vor nunmehr 13 Jahren an das Schulprojekt HOFFNUNG KINDHEIT, das den ESCT und konkret im Sinne von ‚Schüler für Schüler‘ dessen Schule und Kinderheime für Straßen- und Waisenkinder unterstützt.

Nach dem Grundsatz „Global denken – lokal handeln“ wird die andere Hälfte des Lohns ebenfalls seit 2010 in einen Topf gegeben, der Kißlegger soziale Einrichtungen wie Kindergarten, Hort, Sozialstation oder Jugendgruppen bei dringenden oder ungewöhnlichen Anschaffungen bezuschusst. Bis zum 15.März 2023 werden Anträge in schriftlicher Form mit konkreten Angaben zu aktuellen Ausgaben und Anschaffungswünschen oder Projekten und Aktionen angenommen unter der Anschrift: Projekt HOFFNUNG KINDHEIT, Realschule Kißlegg, Gebrazhofer Str. 27 oder per mail an hoffnungkindheit@rs-kisslegg.de. Schülersprecherteam, Projektleiter und die Schulleitung entscheiden dann über die Aufteilung und Vergabe der Gelder.