Aus der Schule in Indien

Unsere inoffizielle Partnerschule, die Shanti Niketan (Haus des Friedens) Schule ist eine nichtstaatliche Schule, deren Konzept sich an den Bedürfnissen der Kinder, die hier zur Schule gehen orientiert.

Bereits in der Vorschule wird Englisch unterrichtet. Es gibt keine Jahrgangsstufe (standards) wie in Deutschland, sondern Leistungsstufen (grades). Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen nach Vorschule und Kindergarten vier Leistungsstufen, bevor sie ein Vorbereitungsjahr zu Zulassung an der staatlichen Schule absolvieren.

Derzeit besuchen 200 Schülerinnen und Schüler die Shanti Niketan Schule in Assagao. Davon kommen um die 30 von außerhalb, das heißt aus den ärmeren Familien der Umgebung, die sich die staatliche Schule nicht leisten können.

Die 10. Klasse der Shanti Niketan School. Über 30 SchülerInnen auf 35m².

Die Stimmung in der Schule ist sehr gut. In der 10.Klasse erläutert der einzige männliche Lehrer der Schule die Entwicklung und den Fortschritt der Schulbildung in Indien in den letzten 30 Jahren, in der 7.Klasse diskutieren sie lebhaft über das wildeste Erlebnis mit Tieren. Hier sind viele Geschichten zu Schlangen im Spiel. In der letzten Stunde vor der Mittagspause geht es für die Siebtklässler raus zur Bewegung:

Um einen ungefähren Eindruck des Schulgebäudes zu bekommen, ist der folgende Clip entstanden, wie Schülerinnen und Schüler zur Pause 2 Minuten hin- und hergehen.

Weitere Schulansichten: