Erforschung des Lebens

Du möchtest wissen,
wie das
Eichhörnchen überwintert und weshalb sich die Blätter der Laubbäume verfärben? Wie unser Körper aufgebaut ist?

Die Biologie beschäftigt sich mit den Menschen, den Tieren, den Pflanzen und auch mit kleinsten Lebewesen wie den Bakterien.

Was lernst du in Bio?

Biologie hast du ab Klasse 5 im Fächerverbund „BNT“ (Biologie, Naturphänomene, Technik) und ab Klasse 7 als eigenständiges Fach. Biologie ist neben Physik und Chemie eines von den drei naturwissenschaftlichen Fächern.

Körperbau & Bewegung

Warum haben wir ein Skelett und welche Rolle spielen Muskeln und Gelenke? Woraus bestehen eigentlich Knochen und weshalb kann ein Knochen nach einem Bruch wieder zusammenwachsen? Das sind Fragen, die im Bereich „Körperbau und Bewegung“ geklärt werden.

Nicht nur Menschen haben Knochen…

Was passiert, wenn man einen Geflügelknochen über Nacht in Essigessenz einlegt? Was vermutest du?

Mit einem Versuch hierzu lässt sich klären, wie Knochen aufgebaut sind und weshalb sie einerseits elastisch, andererseits dennoch stabil sind.

Schau dir hierzu ein Video an.

Ernährung und Verdauung

Der menschliche Körper benötigt Nahrung, um sich zu entwickeln, gesund und leistungsfähig zu sein. In diesem Themenbereich erfährst du etwas über die Inhaltsstoffe unserer Nahrung und deren Weg durch unseren Körper.

Zelle & Stoffwechsel

Alle Lebewesen bestehen aus Zellen. Du lernst hier etwas über den Aufbau und die Aufgaben von Tier- und Pflanzenzellen und wir betrachten verschiedene Zellen unter dem Mikroskop.

Fortpflanzung & Entwicklung

Bei diesem Thema geht es um die Pubertät, um Liebe und Partnerschaft sowie die Entstehung neuen Lebens.

Atmung, Blut & Kreislaufsystem

Weshalb atmen wir? Wie wird der Sauerstoff durch unseren Körper transportiert und aus welchen Bestandteilen besteht unser Blut?

Immunbiologie

Die Immunbiologie beschäftigt sich mit Gesundheit und Krankheit, mit Bakterien und Viren und der körpereigenen Abwehr.

Ökologie

Beim Thema „Ökologie“ geht es um die Gemeinschaft der Lebewesen in einem Lebensraum. Es gibt beispielsweise das Ökosystem „Wald“ oder das Ökosystem „See“.

Genetik & Evolution

Weshalb sehen sich Eltern und ihre Kinder ähnlich? Viele Merkmale werden von Eltern an ihre Kinder weitergegeben, also vererbt. Die Vererbungslehre nennt man auch Genetik.

Die Evolution erforscht, wer unsere Vorfahren waren und wie wir uns aus ihnen entwickelt haben oder von welchen Lebewesen unsere heutige Tierwelt abstammt.