Der Förderverein..

… wurde bereits am 28.02.1985 gegründet. Er hat ca. 260 Mitglieder, die ihn mit 7€ Jahresbeitrag unterstützen.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Zweck des Vereins ist die Förderung der Realschule Kißlegg als schulische Einrichtung in jeder Form, z.B.

a) dem Verein obliegt die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Eltern, Schülern, Schulträger und allen Freunden der Schule,

b) durch Förderung und Unterstützung der kulturellen und allgemein pädagogischen Bestrebungen der Realschule Kißlegg, ihrer Einrichtungen und Veranstaltungen,

c)  zur Milderung von sozialen Härten, die sich bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen ergeben können,

d) Maßnahmen im Rahmen von Schulpartnerschaften,

e) Pflege und Vertiefung der Kontakte der ehemaligen Schüler untereinander und mit der Realschule.

Aktivitäten und Anschaffungen die unterstützt wurden:

• Erstehilfekurs
  • Schuldenberatung
  • Busbegleiterausbildung
  • Bestuhlung des Schülercafes
  • Bestuhlung des Schüleraufenthalts im 1. OG
  • Fahrt der 10 er zum BIZ (Berufsinformationszentrum) nach Ravensburg
  • Fahrt der 8 er zur EXPERIMENTA (Physik) nach Ravensburg
  • Musicalfahrten Mamma Mia & Aladdin
  • Schwarzes Theater PragWilde Bühne (Veranstaltung zur Suchtprävention)
  • Abschlussfahrten der 10er nach London und Berlin
  • Schulpartnerschaften mit Fontanellato (Italien), Le Pouliguen (Frankreich) und Vilnius (Litauen)