BORS

„Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.“

Konfuzius, chinesischer Philosoph

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

diese alte Weisheit gilt auch für die heutige Zeit noch. Jedoch ist es nicht so einfach, den passenden Beruf für sich zu finden.

Automatisierung, Globalisierung, Digitalisierung, … Der Wandel in der Arbeitswelt führt zu stetig steigenden Anforderungen an die Arbeitnehmer*innen.

Wie findet man denn da den richtigen Weg in die Berufswelt?

Die Realschule Kißlegg bietet eine umfangreiche Berufs- und Studienorientierung, die in einem Prozess von Klasse 5 bis 10 auf verschiedenen Schulebenen stattfindet, um euch Schülerinnen und Schülern zu helfen, die richtige Entscheidung für eure berufliche Zukunft zu treffen.

Wir freuen uns, euch ein Stück auf diesem spannenden und wichtigen Weg begleiten zu dürfen!

Martin Weishaupt

Christina Schubert
Beauftragte für Berufsorientierung

Berufsorientierung…

… findet in vielen Bereichen und auf unterschiedlichen Ebenen statt.

Eine Übersicht.

Phasen der Berufsorientierung von Kl. 5 – 10