Italienisch-AG

21.03. – Il Sole sprengere! Unter diesem Motto haben wir den heutigen Tag verbracht. Am Vormittag durften wir den italienischen Schultag „erkunden“. Die Stunden „gehen“ hier 55 Minuten – sechs Schulstunden von 8h bis 13.30h. Mittagsschule haben die italienischen Kinder selten. Sieben Mal im Jahr „dürfen“ sie auch am Samstag in die Schule. Ein Highlight des heutigen Tages war sicherlich der gemeinsame Chor. Volare, an Tagen wie diesen,… haben wir gemeinsam intoniert und dabei sehr viel Spaß gehabt. Biodiversität ist auch in Italien ein großes Thema. Die Region um Fontanellato war vor Millionen Jahren Teil des Meeres, deshalb kann man dort sehr viele Fossilien finden! In Salsamaggiore gönnten wir uns noch ein leckeres Eis, ehe es dann zu den Gastfamilien ging. Am Abend wurden wir dann zu einem leckereren Abendessen in einen großen Saal eingeladen. Es herrschte eine feierlich, fröhliche Stimmung und alle Teilnehmer haben ein Zertifikat über die Teilnahme beim Austausch bekommen. Congratulazioni!

Um 22:30h ging es nach Hause – jetzt heißt es packen für unsere Heimreise.

I`Italia piu bella – mille grazie per il tempo meravigliose!

20.03. – den heutigen Tag kann man als wunderschön bezeichnen, auch, weil heute Nachmittag die Sonne geschienen hat. Nachdem uns Laura ihr Projekt über den Lupo (Wolf) vorgestellt hatte, ging es mit dem Bus nach Cremona, der „Geigenstadt“. Spontan entschieden sich zehn Schülerinnen den Glockenturm zu besteigen und wir hatten einen tollen Blick über die Stadt. Im Geigenmuseum lernten wir wichtige Dinge über den Geigenbau kennen und konnten eine Stradivari im Wert von 20 000 000 € bestaunen. Unser Mittagessen „pranzo al sacco“ nahmen wir im Sonnenschein ein, um dann zu einer Wurstwarenfabrik weiter zu fahren. Dieser Besuch wird uns immer in Erinnerung bleiben, da man den Geruch der Edelsalami nie vergessen wird. Mit Handarbeit wird hier eine sehr teure Salami produziert, die eine absolute Spezialität der Region ist. Am Ende des Tages machten wir Bekanntschaft mit dem Geburtsort von G. Verdi und aßen dort ein leckeres Gelato. Bestückt mit vielen neuen Erfahrungen kamen wir abends in Fontanellato an und wurden von unseren Gastfamilien abgeholt.

Bene – molto bene – ottima!

19.03 – Der Tag begann heute schon sehr früh. Pünktlich um 8h trafen wir uns in der Schule. Unsere AustauschschülerInnen haben für uns eine Fotoausstellung vorbereitet, die ihre Stadt vorstellt. Im Anschluss haben wir gemeinsam eine Kunststunde genossen, anschließend spazierten wir zum Schloss: la rocca – das berühmte Wasserschluss ist wirklich eine Besichtigung wert. Es wurde im Jahre 1948 für 19 000 000 Lire an die Gemeinde verkauft. Zum Mittagessen wurden wir dann „auf einen Burger mit Pommes“ eingeladen. Es ist der Wahnsinn, wie gastfreundlich hier alle sind. Um 14.30h fuhren wir dann gemeinsam mit unserem Bus nach Parma. Das Theater, der Dom und viele Sehenswürdigkeiten ließen uns staunen. In der Stadt gab es dann noch ein leckeres Eis. Pünktlich um 18h wurden wir dann von unseren Familien abgeholt. Dort verbringen wir auch unseren Abend.

Morgen geht es nach Cremona!

auf Goethes Spuren….

Am 18.03. geht es endlich los! Italien wir kommen. Ab Sonntag werde ich hier täglich von unserer Reise berichten!

Pünktlich um 8h sind wir bei schlechtem Wetter in Kisslegg gestartet. Am San Bernadino machten wir eine kurze Begegnung mit dem Winter. Gott sei Dank wurde das Wetter immer besser und der Wetterbericht verspricht die kommenden Tage Sonnenschein. Nach einem kurzen Abstecher in der Village Fidenza, einer italienischen „Shopping-Stadt“ sind wir dann um 16h in Fontanellato angekommen. Zum Kennenlernen machten wir einige Spiele. Gegen 17h durften wir uns mit Pizza und Kuchen stärken. Ab 18h wurden wir dann auf unsere Gastfamilien verteilt. Alle sind unglaublich freundlich und nett. Es war unglaublich aufregend und spannend, wir sind alle gut untergekommen und verbringen nun unseren Abend in den Familien!