Auch dieses Jahr brachen wir, die diesjährigen FranzösischschülerInnen der 9. Klasse mit Frau Doser und Frau Dorner, Ende Juni zur Studienfahrt in die elsässische Hauptstadt Straßburg auf. Bei wunderbar sommerlichem Wetter wurde gleich am Anreisetag das Straßburger Münster und dessen 332 Treppenstufen erklommen, um auf 66 m Höhe die tolle Aussicht auf ganz Straßburg zu genießen. Am Abend machten wir die städtische Kirmes Saint Jean auf dem Wacken – Gelände und so manch waghalsiges Fahrgeschäft unsicher.
Am zweiten Tag starteten wir nach einem reichhaltigen Frühstück mit dem Besuch im elsässischen Museum, wo wir eine ausführliche Führung über die Geschichte des Elsasses und das Leben der elsässischen Menschen bekamen. Anschließend warteten im Flam´s leckere tartes flambées (Flammkuchen) auf uns, die vom traditionellen Rezept über verschiedene Variationen bis zur süßen Variante reichten. Gut gestärkt ließen wir uns anschließend auf einer Bootsfahrt auf der Ill vom schönen Flair Straßburgs beeindrucken. Nicht fehlen durfte natürlich noch genügend Zeit für Shopping im FNAC und in sonstigen Souvenir- oder Klamottenläden sowie Zeit für weitere kulinarische Genüsse.
Rundum war es ein sehr gelungener, lehrreicher und schöner Ausflug, der sicherlich allen in bester Erinnerung bleiben wird.