Am frostigen Morgen des 6. Dezembers …

„Am frostigen Morgen des 6. Dezembers erfüllte eine besondere Atmosphäre die Gänge der Schloß-Realschule in Kißlegg, als der Nikolaus seinen Besuch ankündigte. Nach einem kräftigen Klopfen an der Klassenzimmertüre betrat der Nikolaus mit seinen Helfern die Klassenzimmer. Während die Engelchen und der Ruprecht die kleinen Geschenke verteilten, nutzte der Nikolaus die Gelegenheit für mahnende Worte, die in liebevollem Ton verpackt waren. Er ermutigte die Schüler, weiterhin Fleiß und Neugierde an den Tag zu legen und sich gegenseitig zu unterstützen. Abschließend ermutigte er die Lehrer, ebenfalls weiterhin lobenswerte Arbeit zu leisten aber auch weniger Hausaufgaben aufzugeben.

Der Besuch des Nikolauses verbreitete nicht nur Freude, sondern stärkte auch den Gemeinschaftssinn zwischen Lehrenden und Lernenden.“