Landtagsabgeordnete Petra Krebs zu Besuch an der Realschule Kisslegg

Im Rahmen des bundesweiten EU-Schulprojekttag hat die grüne Landtagsabgeordnete Petra Krebs die Realschule Kisslegg besucht.

Bei einer Podiumsdiskussion mit den 9. und den 10. Klassen stellte sie sich den Fragen der Schülerinnen und Schülern und erzählte über ihren Werdegang in die Politik. Dabei informierte sie die Schüler*innen über die Themenschwerpunkte ihrer Arbeit als Landtagsabgeordnete, erörterte, wie sie sich neben ihrem Beruf als Krankenschwester mehr und mehr politisch engagierte und – als erste Frau im Wahlkreis Wangen- in den Landtag gewählt wurde.

MdL Krebs zeigte sich beeindruckt davon, wie gut sich die Schülerinnen und Schüler auf das Gespräch vorbereitet haben. Neben Fragen zur Europäischen Wirtschaftspolitik, der Währungsunion und zum Zusammenhalt der EU interessierten die Schülerinnen und Schüler speziell auch die Themen Klimaschutz und Erneuerbare Energien. Aber auch die Haltung der Abgeordneten zu Fridays for Future, der Letzen Generation sowie Aktivistinnen insgesamt wollten die Schülerinnen und Schüler wissen. „Ich bin beeindruckt, wie gut die Jugendlichen informiert sind und mit welchem Engagement sie an politische Themen rangehen“ so MdL Krebs.

Dass bei den kommenden Europawahlen am 9. Juni 2024 erstmalig auch 16-jährige Schülerinnen und Schüler zur Wahl gehen dürfen, sollten die anwesenden Jugendlichen unbedingt nutzen, so MdL Krebs. Denn: „Mit eurer Stimme legt ihr die Weichen für die Zukunft“ so die Abgeordnete.

Zuletzt sprach sie der Schulleitung, den Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern ihren Dank für den Schulbesuch aus.