Tischtennis: Mädchen der Realschule Kißlegg jubeln als Vizelandessieger Baden-Württembergs

Beim Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ haben die Tischtennis-Mädchen der Realschule Kißlegg sensationell den zweiten Platz beim Landesfinale in Freiburg geholt. Die seit vielen Jahren erfolgreiche Kooperation der Realschule mit den Tischtennisfreunden Kißlegg e.V. erlebte in Freiburg seine Fortsetzung. In der Wettkampfklasse 3 waren insgesamt drei Teams am Start. Wie schon die Jahre zuvor, gelang es TTF-Jugendleiter Armin Zeh das komplette Team aus Vereinsspielern der TTF Kißlegg zu bilden: Yuna Paoli, Leonie Hieke, Lea Kant, Nina Wagner, Lena Czaja und Bianca Scheuch waren voller Einsatz an den Tischen. Bereits am Vortag war das Team mit Betreuer Johannes Angerer per Zug und Bus zu einem örtlichem Hostel angereist, um am Wettkampftag ausgeruht und höchst fokussiert zu sein. Der Auftakt in der Halle war sehr vielversprechend, den Mädchen gelang ein 6:3-Sieg gegen das Gymnasium aus Bühl. Neben zwei Doppeln punkteten in den Einzeln Lea Kant, Leonie Hieke, Nina Wagner und Lena Czaja. Im abschließenden Match gegen das Gymnasium aus Donaueschingen winkte bei einem Sieg sogar die Teilnahme am Bundesfinale in Berlin. Das Team aus Baden war dann aber doch eine deutliche Nummer zu groß für die Realschülerinnen Kißleggs. Ohne Ehrenpunkt ging dieses Match mit 0:5 verloren. Nach kurzer Enttäuschung überwog der Stolz über das Erreichte – Zweiter in Baden-Württemberg!

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten.

(Bericht Armin Zeh)